Andreas Bisig

Andreas Bisig
1

Ich wurde auf dem Traktor politisiert.

Als Bauernsohn wurde ich schon früh mit der Klimaerwärmung, dem Verlust der Biodiversität oder dem Tierwohl konfrontiert. Heute arbeite ich bei Bio Suisse zusammen mit meinem Team jeden Tag an Lösungen. Lösungen, die unsere Landwirtschaft voranbringen – für die Menschen, die Tiere und die Natur. 

 

Die Vielfalt der Natur schützen

Die Biodiversität ist in der Schweiz stark bedroht. Ein Drittel der Flora und Fauna steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Es liegt in unserem ureigenen Interesse die Biodiversität zu erhalten. Ich engagiere mich für die Aufwertung von städtischen Grünflächen, für die Reduktion von Pestiziden in der Landwirtschaft und für die Revitalisierung unserer Flüsse.

 

Gleiche Rechte für alle

Diskriminierung hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Ich setze mich dafür ein, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben. Frauen sollen gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten. Die Steuern sollen unabhängig vom Zivilstand erhoben werden. Beide Elternteile sollen Anrecht auf Elternzeit haben. Es ist noch viel zu tun. Packen wir es an. 

 

Gemeinsam sind wir stärker

Demokratie, Freiheit, Menschenrechte sind Werte, die wir mit unseren europäischen Nachbarn teilen. Als Kleinstaat sind wir auf gute internationale Beziehungen angewiesen. Unsere Unternehmen brauchen einen fairen Marktzugang. Der Entscheid des Bundesrates die Verhandlungen mit der Europäischen Union abzubrechen schadet der Schweiz. Statt weniger brauchen wir mehr Europa.

 

Über mich

Ich bin in Rapperswil-Jona aufgewachsen und habe in St.Gallen, Lausanne und Montréal Wirtschaftswissenschaften studiert. Ich arbeite bei Bio Suisse als Abteilungsleiter Märkte und bin Mitglied der Geschäftsleitung. Seit über 10 Jahren engagiere ich mich in der Politik.

Persönlich

AusbildungM.A. HSG in Unternehmensführung
BerufAbteilungsleiter & Mitglied der Geschäftsleitung Bio Suisse
Geburtstag21. März 1994
WohnortRapperswil-Jona

Politische Ämter

seit 2020 Kantonsrat

Parteiämter

seit 2018 Präsident Grünliberale Linth & Rapperswil-Jona
2015 bis 2018 Vizepräsident Grünliberale Wahlkreis See-Gaster / Rapperswil-Jona
seit 2016 Vorstand Grünliberale Kanton St.Gallen
2013 bis 2020 Vorstand Junge Grünliberale St.Gallen