Samstag, 11. September 2021

Schlussspurt für das Ja-Wort

Standaktion der glp-Linth auf dem Hauptplatz in Rapperswil-Jona

 

 

Im Jahr 2013 haben die Grünliberalen die Einführung der Ehe für alle mittels einer parlamentarischen Initiative gefordert. Nach jahrelanger Kommissionsarbeit und Verzögerungstaktik der Gegenseite sagte das eidgenössische Parlament im Dezember 2020 nach sieben Jahren endlich «Ja»! Damit in zwei Wochen auch die Stimmbevölkerung im Linthgebiet deutlich Ja sagt zur Ehe für alle, war die lokale GLP auf der Strasse, um zu mobilisieren.

Im persönlichen Gespräch konnte nochmals betont werden, dass mit der Ehe für alle keine neuen Regelungen eingeführt werden – im Gegenteil. Die «Ehe zweiter Klasse» in Form der eingetragenen Partnerschaft wird gestrichen und der Zugang zur Ehe mit all ihren Rechten und Pflichten für alle erwachsenen Paare geöffnet. So gelten für alle Ehepaare ungeachtet ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung die gleichen Bestimmungen.

Für die Grünliberalen ist die Ehe für alle ein wichtiger Schritt zur Gleichstellung und Akzeptanz homosexueller Menschen. Mit der Ehe für alle wird nicht nur eine bestehende Diskriminierung abgeschafft, sondern auch die Toleranz unterschiedlicher Lebensmodelle gefördert.