Mittwoch, 29. März 2017

Anfrage ans Stadtforum März 2017

Gemeinsame Identität Rapperswil-Jona einfordern, Defiziten auf der Homepage der Stadt Rappesrwil-Jona beheben

1. Seit 2007 sind Jona und Rapperswil fusioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen Fusionen hat sich in Rapperswil-Jona auch eine gemeinsame Identität gebildet. Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass Jona und Rapperswil einmal zwei verschiedene Gemeinden waren. Als Symbol dieser neuen gemeinsamen Identität steht der Name der Stadt: „Rapperswil-Jona“. In diesem Zusammenhang würde die GLP folgendes interessieren:

  • Wie viele Organisationen gibt es noch, die nicht den offiziellen Namen der Stadt „Rapperswil-Jona“ in ihrer Firma tragen?
  • Die HSR ist eines der Aushängeschilder dieser Stadt – sie steht für Innovation und Bildung auf höchstem Niveau. Sieht der Stadtrat eine Möglichkeit die „Hochschule für Technik Rapperswil (HSR)“ aufzufordern ihren Namen zu ändern und den Zusatz „-Jona“ aufzunehmen? Dies auch vor dem Hintergrund, dass sich die Fachhochschule Ostschweiz in einem Reformprozess befindet.
  • Bemüht sich der Stadtrat dafür, dass neue Strassenschilder in der ganzen Schweiz durch „Rapperswil-Jona“ ersetzt werden?

 

2. Die Homepage der Stadt Rapperswil-Jona ist, um es vorsichtig ausdrücken, ungenügend. Vor allem in den Bereichen Übersichtlichkeit, Layout und Benutzerfreundlichkeit weist der Webauftritt der Stadt grosse Defizite auf.

  • Teilt die Stadtregierung diese Meinung?
  • Wann wird die Homepage komplett überarbeitet?