Sonntag, 8. März 2020

Grünliberale sind zurück im Kantonsrat

Bereits im Herbst gehörten die Grünliberalen zu den Wahlsiegern. Sie konnten im Kanton St.Gallen einen Nationalratssitz gewinnen. Nun erreicht die GLP im Linthgebiet bei den Kantonsratswahlen einen Wähleranteil von 8%-Prozent und gewinnt einen Sitz.

«Die Kantonsratswahlen zeigen, dass die Menschen im Linthgebiet eine progressivere, ökologischere und liberalere Politik wollen», sagt Vizepräsident Tobias Uebelhart zum guten Abschneiden seiner Partei. Den Sprung in den Kantonsrat schafft auf der GLP-Liste Andreas Bisig. Der 25-jährige Rapperswil-Joner ist seit 2018 Präsident der GLP Linth. Zu seiner Wahl sagt Bisig: «Ich bin überglücklich, dass ich mich nun im Kantonsparlament für Lösungen zu dringenden Problemen wie dem Verlust der Artenvielfalt oder der Diskriminierung von Minderheiten einsetzen kann.»