Sonntag, 2. Februar 2020

Petition zur Öffnung der Badi Lido

An der Urnenabstimmung vom 25. November 2018 haben die Stimmberechtigten von Rapperswil-Jona einen Baukredit für die Sanierung und Erneuerung des Schwimmbads Lido von 27.5 Millionen Franken mit 72% Ja-Stimmen genehmigt. Da war es klar, dass unsere Lido Badi für rund zwei Jahr geschlossen bleiben würde. Die Stadt veranstaltete sogar ein grosses Abschiedsfest, an dem ich zusammen mit dem Südquartier Verein tatkräftig mitgeholfen habe. Am 18. Dezember 2019 folgte die grosse Enttäuschung. Der Stadtrat orientierte die Bevölkerung, dass das Projekt leider nicht realisierbar sei.

Detaillierte Informationen über den weiteren Projektverlauf und  darüber, ob die Stadt die Möglichkeit einer Weiterführung der Badeanstalt bis zum Baubeginn untersucht hat, konnte mir der Stadtrat nicht geben.
Bis ein neues Projekt auf dem Tisch liegt und auch verwirklicht werden kann, würden wohl Jahre vergehen. So lange darf man diese beliebte Freizeitanlage an bester Lage nicht als Bauruine belassen. Mein Wunsch ist, dass die Stadt unsere Badi für die Saison 2020 und bis zum definitiven Baubeginn wieder aufmacht. Deshalb lanciere ich eine Petition und hoffe, dass möglichst viele mein Anliegen unterstützen.

 

Für Rückfragen:

Bianca Brunner
Vorstand Südquartier Verein
Oberseestrasse 25
8640 Rapperswil
055 534 1603
b_quevedo@hotmail.com